Die SPD und ihre Wirtschaftskompetenz

27. Februar 2014

Sie ist bei der Kommunalwahl 2014 gefragt!

Strom kommt aus der Steckdose, Milch aus dem Kühlregal.
Das weiß man! – Aber wie entstehen Arbeitsplätze?

Sie können nicht per Ortsvereinsbeschluss verordnet werden. Aber sie können durch kompetente Wirtschaftsförderung entstehen, bzw. erhalten bleiben. Der Erhalt bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze sind ein Kernanliegen sozialdemokratischer Wirtschaftspolitik im Bund, im Land und in den Kommunen.

Wie kann dieses Anliegen umgesetzt werden?

Indem man effektive Wirtschaftsförderung betreibt! Denn die Wirtschaft sichert und schafft Arbeitsplätze. Das kann sie dann leisten, wenn die örtlichen Rahmenbedingungen stimmen. Hier trägt die Politik Verantwortung. Und wer in den Kommunen Verantwortung übernehmen und Politik gestalten darf, wird in Bayern am 16.Mai 2014 entschieden.

Vom Wähler!

Ohne Wirtschaftskompetenz ist „kein Staat zu machen“!Das sehen auch die meisten Wähler so. Und wählen deshalb die Parteien, denen sie Kompetenz auf diesem Gebiet zuschreiben. Um neue Wähler zu erreichen und unsere Kompetenz im Bereich Wirtschaft deutlich zu machen, werden Wahlprogramme geschrieben. In diesen Programmen kam das Thema Wirtschaft neben dem Thema Arbeit bei uns bisher oft zu kurz. Wie eine Recherche im Internet belegt, findet man nämlich in Kommunalwahlprogrammen kleinerer und mittelgroßer Kommunen allenfalls Beiträge zu „Industrie und Arbeitsplätze“, aber meist wenig zu KMUs – und noch weniger konkrete Verbesserungsvorschläge. Das ist ein Grund, warum sich die AGS Bayern mit der kommunalpolitischen Programmarbeit beschäftigt hat. Die AGS in der Bayern SPD bezieht Stellung zu Anliegen von Klein- und Mittelständischen Unternehmen die, wenn relevant, in jedem SPD-Kommunalwahl-Programm berücksichtigt werden sollten.

Die Wahl wird in den Kommunen auch danach entschieden,welche Partei das beste Konzept hat, die jeweilige Verwaltungsarbeit zu verbessern.

Zeigen wir, dass unsere Partei über „Fachleute“ verfügt, die mit ihrer wirtschaftspolitischen Kompetenz einen wichtigen Beitrag zur Kommunalpolitik leisten. Und dass die Bayern SPD bei den Themen Wirtschaft und Arbeit auch im kommunalen Bereich kompetent ist. „Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn“,

dem Wähler.

Die SPD und ihre Wirtschaftskompetenz Sie ist bei der Kommunalwahl 2014 gefragt!

In diesem Sinne: Packen wir's an.

RED. WK